"Wir sind anders als Sie denken ..." - Die JVA BürenKing Shiloh Soundsystem
"something inside so strong" - GlasgowIrish

KING SHILOH SOUNDSYSTEM

10.2009

In the 1990s the two Englishmen Bredda Neil and Ras Billy I began, accompanied by Red Lion from Surinam in Amsterdam, to establish the “King Shiloh Soundsystem”. As professed followers of the Rastafarian belief, they play the kind of Reggae that, with regards to content, points to the principles of their conviction: the return to their roots in Africa, the worship of the last Ethiopian emperor Haile Selassie I., or the overcoming of the “Babylonian System”, namely capitalism.

The development of the so-called Soundsystem culture goes back to the 1960s. The youth in the Jamaican capital Kingston put together speakers and amplifiers from single parts and added a record player. Not only were these “portable clubs” extremely powerful, also they were constructed in order to emphasize the bass, the heart of Reggae music.

With Jamaican immigrants Reggae and this certain kind of Soundsystem came to Great Britain. Cut off from the musical mother country, here Reggae conserved its original rebellious message and its own characteristic sound. By now there are also on the European Continent many imitators who carry on the tradition of the Soundsystem.

DE . EN
1 / 20

"Wir sind anders als Sie denken ..." - Die JVA BürenKing Shiloh Soundsystem
"something inside so strong" - GlasgowIrish

KING SHILOH SOUNDSYSTEM

10.2009

In den 1990er Jahren begannen 2 Engländer – Bredda Neil und Ras Billy I – zusammen mit Red Lion aus Surinam das „King Shiloh Soundsystem“ aufzubauen. Als bekennende Anhänger des Rastafari-Glaubens spielen sie die Art von Reggae, die inhaltlich auf ihre Glaubensprinzipien verweist z. B. die Heimkehr nach Afrika, die Verehrung des äthiopischen Kaisers Haile Selassie I. oder die Überwindung des „babylonischen Systems“.

Der Ursprung der Soundsystem-Kultur liegt im Jamaika der 1960er Jahre. Jugendliche in der Hauptstadt Kingston bauten sich aus Einzelteilen, Boxen und Verstärker und nahmen einen Plattenspieler hinzu. Diese „mobilen Discos“ waren nicht nur enorm leistungsfähig, sondern auch so gebaut, dass der Bass, das Herz des Reggaes besonders viel Raum bekommt.

Durch jamaikanische Einwanderer gelangten sowohl der Reggae, als auch die Art des Soundsystems zu erst nach Großbritannien. Abgeschnitten vom musikalischen Mutterland behielt hier der Reggae seine ursprüngliche rebellische Botschaft und den eigenen charakteristischen Sound.

In den karibischen Gemeinschaften von London, Manchester und Birmingham bewahrte sich nicht nur der Reggae der 1970er Jahre mit seiner Rastafari-Botschaft, viel mehr wurden sie zum Treffpunkt von dunkelhäutigen Immigranten und weißen britischen Jungendlichen. Diese größere öffentliche Akzeptanz spiegelt sich bis heute in der Musiklandschaft wieder. Der Einfluss des Reggaes auf die englische und die europäische Club- und Musikszene ungebrochen.

DE . EN
1 / 20